Experimentalvorlesungen

Traditionell im Dezember eines Jahres lädt das Department Chemie die Öffentlichkeit zur Weihnachtsvorlesung in das Audimax der Universität ein. Prof. i. R. Heinrich Marsmann und Dr. Andreas Hoischen begeistern dort immer wieder auf das Neue ihr Publikum mit spannenden chemischen Experimenten zu den unterschiedlichsten Themen. Alles allgemeinverständlich aufbereitet. In den letzten drei Jahren wurde der traditionelle Experimentalvorlesungsstil zu einem interaktiven Wissenschaftsquiz geändert. Drei Schulteams kämpfen um den Sieg, und das Publikum ist bei der Beantwortung der Fragen ebenfalls gefordert. Eine an der Universität Paderborn entwickelte Software ermöglicht Abstimmungen á la "Wer wird Millionär" mit dem eigenen Smartphone. In diesem Jahr kann die Veranstaltungsreihe ihr 10-jähriges Jubiläum feiern.