Kooperation im Bereich Chemie zur Förderung des Interesses an MINT

Das Department Chemie der Uni Paderborn und das Pelizaeus-Gymnasium intensivieren ihre Zusammenarbeit und haben dazu eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Diese hat das Ziel, zum einen den Chemieunterricht an der Schule auf vielfältige Art zu bereichern sowie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsfeld des Chemikers zu geben. Zum anderen erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit der praxisnahen Erprobung neuer Ansätze im Chemieunterricht. Außerdem ist die gemeinsame Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsprojekten geplant, die von der Expertise der einzelnen Bereiche profitieren wird.

Auf die aktive Zusammenarbeit freuen sich seitens der Uni Herr Dr. Mike Bobert und Frau Prof. Dr. Sabine Fechner sowie seitens der Schule die Fachlehrkräfte Frau Margarete Bergmeier, Herr Dr. Rainer Eckel und Herr Marko Fischer.

Weitere Infos auf der Homepage des Pelizaeus-Gymnasiums.