Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Chemie
Chemiedidaktik
Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker
Bildinformationen anzeigen

Chemieunterricht in Vietnam

Das Projekt „Chemische Bildung in Vietnam“ – Ein Überblick

Hans-Jürgen Becker und Minh Quang Nguyen

 

Bisherige Aktivitäten:

  • Herbst 2011: Erste Begegnungen im Zuge der Staatsexamensarbeit von Minh Quang Nguyen über "Chemieunterricht in Vietnam - Beobachtungen, Begegnungen und Eindrücke vor Ort“. Zahlreiche Schul- und Universitätsbesuche
  • Frühjahr/Herbst 2012: Kooperationsvereinbarungen mit dem Department Chemie (Methodologie) der Ho Chi Minh City University of Education (HCMCUE)
  • Frühjahr 2013: Vorlesungsreihe "Chemieunterricht in Deutschland" und „Chemiedidaktische Konzeptionen" an der HCMCUE
  • Herbst 2013: Planung einer Forschungskooperation und Planungen zur Übernahme von Lehrveranstaltungen an der HCMCUE
  • Seit 2013: Betreuung der Promotion von Quang über „Studien zur Chemieunterricht in Vietnam“ (Universität Paderborn)
  • Seit 2013: Betreuung der Promotion von Thi Hoang Hoa Dao (HCMCUE) über „Schülereinstellungen zum Chemieunterricht in Vietnam“ (Universität Paderborn)
  • Seit 2014: Betreuung der Promotion von Ngoc Bang Pham (Hanoi University of Education) über „Entwicklung eines elektronischen Chemieschulbuches“ (Hanoi University of Education)
  • 2014: Anfrage zur Betreuung von Promotionen  von der Hue University of Education
  • Frühjahr 2014: Vorlesung "Was ist ein guter Chemielehrer?!" an der HCMCUE
  • Herbst 2014: Vorlesung "Was ist ein guter Chemielehrer?!“ an der Hanoi University of Education
  • Herbst 2014: Vorlesung "Was ist ein guter Chemielehrer?!“ an der Can Tho University (Mekong)
  • Herbst 2014: Colloquium „Chemielehrerausbildung“ im Department Chemie der Hue University of Education
  • Frühjahr 2015: Lehrerfortbildung "Von Schülererfahrungen zu einfachen Experimenten“, gemeinsam mit dem Department Chemie der HCMCUE in Kooperation mit der Bildungsverwaltung von HCMC
  • Frühjahr 2015: Vorbereitung und Planung der Vorlesungsreihe „Qualitätssteigerung der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung“ an der Can Tho University
  • Herbst 2015: Zahlreiche außerschulische Bildungsaktivitäten an Grund- und Oberschulen in HCMC zum Thema „Einfache Experimente aus dem Alltag“ - in Zusammenarbeit mit den Departments „Chemie“ und „Grundschulpädagogik“ der HCMCUE
  • Herbst 2015: Forschungscolloquium zum Thema „Basic Thoughts Concerning Teaching Research – Situation, Perspectives and Limits" an der Hanoi University of Education
  • Seit Herbst 2015: Gesprächsrunden über Aspekte der Umweltbildung in Vietnam an der HCMC University of Natural Resources and Environment  (President Prof. Dr. Phan Dinh Tuan)
  • Frühjahr 2016: Vereinbarungen zur Durchführung von Lehrveranstaltungen im SS 2016 bzw. im WS 2016/2017, Konkretisierung interdisziplinärer Forschungsprojekte
  • Frühjahr 2016: Tätigkeit von Minh Quang Nguyen als Volunteer Lecturer an der HCMCUE im Rahmen seines Dissertationsvorhabens mit dem Aufgabenfeld „Studierenden Betreuung“
  • Frühjahr 2016: Mehrtägiges Colloquium „Chemistry Teaching Research – Basic Thoughts and Examples“ an der HCMCUE; 1.Teil: Basic Thoughts (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker), 2.Teil: Examples: Chemistry Teaching in Vietnam (Minh Quang Nguyen), 3.Teil: Pupils attitude towards Chemistry Teaching in Vietnam (Thi Hoang Hoa Dao)
  • Frühjahr 2016: Aufenthalt an der Hanoi University of Education im Rahmen der Dissertationsbetreuung von Ngoc Bang Pham (Hanoi University of Education), Planung von Doktorandenkolloquium in Zusammenarbeit mit dem Department Chemie University of Education für Herbst 2016
  • Ende April 2016: Gasteinladung zur Chemiekonferenz in Vietnam zur Reform des vietnamesischen Chemieunterrichts (Ziele, Inhalte und Methoden) an der Hanoi University of Education
  • Ab 1.9.2016: Gastdozentur für Chemiemethodologie an der Ho Chi Minh City University of Education, gefördert vom DAAD (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker)
  • Ab 1.9.2016: Tätigkeit als Chemielehrer an der Deutschen Schule Ho Chi Minh City IGS (Minh Quang Nguyen)
  • April 2017: Mitgestaltung des "Germanday" im Zoologischen Garten Saigon ausgerichtet vom Deutschen Generalkonsulat HCMC in Kooperation mit der HCMC University of Education und der Deutschen Schule HCMC IGS.

Bisherige Kontakte:

  • Department Chemie der HCMC University of Education
  • Bildungsbehörde HCMC
  • Forschungsinstitut der HCMC University of Education
  • Department Chemie der Hanoi University of Education
  • Department Chemie der Hue University of Education
  • Fakultät für Erziehungswissenschaften der Can Tho University (Mekong)
  • HCMC University of Natural Resources and Environment
  • Department Chemie der Da Nang University of Education (angestrebt)

 

Erstellung von Materialien für die Bildungsarbeit:

  • Vorlesungsmanuskripte (Englisch, Vietnamesisch) incl. Powerpoint-Präsentationen
  • Reader für Lehrerfort – und Weiterbildungsmaßnahmen (Englisch, Vietnamesisch)
  • Experimentierbücher für außerunterrichtliche Bildungsaktivitäten (Vietnamesisch)
  • Entwicklung kindgerechter Experimentierkits
  • Spezielle Lehrmittel (Filmsequenzen, Interviews, Arbeitsbögen, Grafiken)

 

Publikationen in Deutschland und Vietnam:

  • BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemieunterricht in Vietnam - Begegnungen und Beobachtungen. In: Nachrichten aus der Chemie. 60 (2012), H. 10, S. 1058 - 1061.
  • BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemistry Teaching and Science of Education in Germany. Part 1: Aspects of Chemical Education in Germany. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 48 (2013), S. 25-33
  • BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemistry Teaching and Science of Education in Germany. Part 2: Pupil-orientation. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 50 (2013), S. 38-45
  • BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemistry Teaching and Science of Education in Germany. Part 3: Our Experiences Against the Background of Our Chemistry Didactical Understanding. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 54 (2014), S. 18-28
  • BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: What is a Good Chemistry Teacher?! – It Depends on the Teacher. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 62 (2014), S. 17-30
  • BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Input for Discussion: Teacher Behavior as a Task of Teacher Training Considering the Educational Reforms. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 72 (2015), S. 20-22
  • BECKER, H.-J., DAO T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Integrated Natural Science as a School Subject. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 77 (2015), S. 158-167
  • BECKER, H.-J., DAO T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Basic Thoughts Concerning Teaching Research – Situation, Perspectives and Limits. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 79 (2016), S.154-162
  • BECKER, H.-J. Dao T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Thoughts on Chemistry Teaching in Vietnam. Proceeding for 24th IUPAC International Conference on Chemistry Teaching in Kuching, Sarawak, Malaysia from 15th to 20th of August 2016.
  • BECKER, H.-J., Nguyen, M.Q.: Bildung in Vietnam - Aufbruch zu Reformen. In: Nachrichten aus der Chemie. 64 (2016), H. 12, S. 1195-1197
  • BECKER, H.-J., Nguyen, M.Q.: Chemical Education in Vietnam – Get Ready for Reformation. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). Submitted.
  • BECKER, H.-J., DAO T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Science Fair Activities – Play, Explore, Learn Using the Example of Jam Producing. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). In Progress.
  • BECKER, H.-J., DAO T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Developing Simple Experimenting Kits Suitable for Children. In : Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). In Progress.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft