Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Chemie
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Chemiedidaktik
Prof. Dr. Sabine Fechner

Zeitschriftenartikel

Savelsbergh, E.R., Prins, G.T., Rietbergen, C., Fechner, S., Vaessen, B.E., Draijer, J.M., Bakker, A. (2016). Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study. Educational Research Review, 19, 158-172. doi: 10.1016/ j.edurev.2016.07.003

Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B., Ulrich, N., Böhm, D., & Schanze, S. (2016). Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? CHEMKON, 23 (2), 71-78.

Becker, H.-J., Fechner, S., & Brauckschulze, L. (2016). Trendbericht Chemiedidaktik 2015: Von Exklusion zur Inklusion. Nachrichten aus der Chemie, 64(3), 352–358.

Fechner, S., & Dettweiler, Y. (2015). Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 26(146), 13–17.

van Vorst, H., Dorschu, A., Fechner, S., Kauertz, A., Krabbe, H., & Sumfleth, E. (2015). Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 29–39.

Dettweiler, Y., Sieve, B., & Fechner, S. (2014). Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten. Praxis der Naturwissenschaften, 63(6), 5–9.

Fechner, S., & Sumfleth, E. (2014). Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten. Praxis der Naturwissenschaften, 63(6), 32–34.

Fechner, S., & Sieve, B. (2014). Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? - Die "Forscherwoche" als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(140), 45–48.

Fechner, S., & Schüttler, S. (2013). Experimentieren lernen auf Englisch - geht das?! - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film. MNU, 66(5), 274–280.

Fechner, S. & Treagust, D. F. (2009). Making it relevant: Context based learning of science [Book Review]. International Journal of Science Education, 31(4), 596-601.

Buch und Buchbeiträge

Fechner, S. & Sumfleth, E. (2016). Science kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment. In R. Taconis, P. den Brok & A. Pilot (Eds.), Teachers creating context-based learning environments in science (pp. 59-70). Rotterdam: Sense Publishers.

Fechner, S., van Vorst, H., Kölbach, E., & Sumfleth, E (2015). It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks. In M. Kahveci & M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education (pp. 159–176). Berlin: Springer.

Fechner, S. (2014). Die bilinguale "Forscherwoche" für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie. In I. Baumgardt (Ed.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis (pp. 57–73). Hohengehren: Schneider Verlag.

Fechner, S. (2009). Effects of context-oriented learning on student interest and achievement in chemistry education. In Berlin: Logos Verlag.

Herausgebertätigkeit

Tiberghien, A. & Fechner, S. (Co-Eds.). Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.). (2016). Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Helsinki, Finland: University of Helsinki.

Konferenzbeiträge

Kehne, F., Fechner, S. (2017). Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Forschung im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 624). Universität Regensburg

Dettweiler, Y., & Fechner, S. (2014). Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (pp. 594–596). Kiel: IPN.

Fechner, S. & Kauertz, A. (2013). Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen.  Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2012. Kiel: IPN-Verlag.

van Vorst, H., Fechner, S. & Sumfleth, E. (2013). Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN-Verlag

Harbach, A. & Fechner, S. (2012). The influence of interconnectedness and problem-orientation on achievement in context-based learning. In C. Bruguiére, A. Tiberghien & P. Clément (Eds.), Science learning and citizenship (S. 45-50).

Harbach, A., Fechner, S. & Sumfleth, E. (2012). Problemorientierung und Vernetzung in kontextbasierten Lernaufgaben. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: Lit.

van Vorst, H. & Fechner, S. (2012). Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry. In C. Bruguiére, A. Tiberghien & P. Clément (Eds.), Science learning and citizenship (S. 135–141).

Van Vorst, H., Fechner, S. & Sumfleth, E. (2012). Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie. In D. Höttecke (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: Lit.

Fechner, S., Bremkes, T., Harbach, A., Kölbach, E., Lindner, M., Nentwig, P., Parchmann, I., Ralle, B., Sumfleth, E., van Vorst, H. (2011). Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung (Postersymposium). In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster: Lit.

Harbach, A., Fechner, S., & Sumfleth, E. (2011). Der Einfluss der Struktur kontextbasierter Lernaufgaben auf den Lernzuwachs. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster: Lit.

Van Vorst, H., Fechner, S. & Sumfleth, E. (2011). Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster: Lit.

Fechner, S., & Sumfleth, E. (2008). Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning. In A. J. Cañas, J. D. Novak, & M. Ahlberg (Eds.), Concept mapping: Connecting educators. Proceedings of the third international conference on concept mapping. Tallinn University.

Fechner, S. & Sumfleth, E. (2008). Concept Maps in kontext-orientiertem Lernen. In D. Höttecke (Ed.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Münster: Lit.

Fechner, S. & Sumfleth, E. (2007). Einfluss von Kontexten und Concept Maps auf Lernerfolg und Interesse. In D. Höttecke (Ed.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Münster: Lit.

Gruppenleitung

Prof. Dr. Sabine Fechner

Didaktik der Chemie - Arbeitskreis Fechner

Forschung und Lehre

Sabine Fechner
Telefon:
+49 5251 60-1880
Fax:
+49 5251 60-3969
Büro:
J6.205

Sprechzeiten:

Di 11-13 Uhr

Die Universität der Informationsgesellschaft