Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Chemie
Biobased & Bioinspired Materials
Dr. Oliver Strube
Bildinformationen anzeigen

Unsere Philosophie

Das Streben nach Innovation und steigendes Bewusstsein für ökologische Aspekte sorgen für stetig wachsendes Interesse an Themen rund um das Schlagwort „grün“. Im Bereich der Beschichtungen wird dieser Aspekt jedoch bisher eher halbherzig angegangen. Vorrangige Thematik ist hier der Ersatz petrochemischer Komponenten durch nachwachsende Rohstoffe. Diese thematische Beschränkung führt zu Produkten, die oftmals nicht an die Eigenschaften ihrer synthetischen Vorgänger heranreichen.

Diese Vorgehensweise vernachlässigt darüber hinaus einen ganz entscheidenden Vorteil natürlicher Materialien, jenseits der reinen Nachhaltigkeit – die biologische Funktionalität. Viele biologische Systeme sind in der Lage hochgradig komplexe und ausgefeilte Materialien und Strukturen zu erzeugen, welche den künstlichen Pendents bei weitem überlegen sind. Hierzu bedarf es zudem nur wenigen Grundbausteinen und geringem Energieaufwand.

Diese Erkenntnis ist nicht prinzipiell neu und wird in vielen Bereichen unter den Schlagworten Bionik oder Biomimetik intensiv verfolgt. Unser Ziel ist es, diese Ansätze auch im Bereich der Beschichtungen zu etablieren. Denn auch hier ist das Potential ungleich höher, wenn biologische Systeme nicht nur nachhaltig sind, sondern zusätzlich die Eigenschaften der Systeme wesentlich verbessern – durch ihre inhärente biologische Funktionalität.

 

Unsere Projekte

Die Gruppe

Wissenschaftliche Referenzen

 ___________________________________________________________________

Aktuelle Neuigkeiten

Cover-Story: Macromol. Mater. Eng. 10/2016

| Zum zweiten Mal im Jahr 2016 ist eine unserer Arbeiten als Cover-Story der Zeitschrift Macromolecular Materials and Engineering ausgewählt worden: "Nanoscaled Biocoatings via Enzyme Mediated Autodeposition of Casein"

Cover-Story: Macromol. Mater. Eng. 07/2016

| Unsere Arbeit "Enzyme-Mediated in situ Synthesis and Deposition of Nonaggregated Melanin Protoparticles" ist als Cover-Story der Zeitschrift Macromolecular Materials and Engineering 07/2016 ausgewählt worden.

Publikation in Biomacromolecules zum Thema Melanin

| Herzlichen Glückwunsch an Anne Büngeler zur Veröffentlichung ihrer hervorragenden Arbeit in Biomacromolecules. Bereits ihre erste Publikation zur Melaninthematik schaffte es in dieses hochwertige Journal.

Neuer Doktorand - Daniel Appel

| Wir freuen uns, dass Daniel Appel ist nach Abschluss seiner Masterarbeit nun als Doktorand in unserer Gruppe tätig sein wird. Thematisch beschäftigen ihn biomimetische Perlmuttstrukturen sowie die medizintechnische Anwendung der Enzymmoderierten...

Neuer Doktorand - David Wedegärtner

| Wir freuen uns, David Wedegärtner nach seiner Masterarbeit als neuen Doktoranden gewonnen zu haben. Seine Thematik ist die biomimetische, enzymmoderierte Autophorese.

Gruppenleitung

Dr. Oliver Strube

Technische Chemie - Arbeitskreis Strube

Gruppenleiter

Oliver Strube
Telefon:
+49 5251 60-2133
Büro:
NW1.726
Web:

Die Universität der Informationsgesellschaft