Pascal Pollmeier

Didaktik der Chemie - Arbeitskreis Fechner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Doktorand
33098 Paderborn

Sonstiges |
|
Seit 20.03.2019 |
Promotionsstudent |
Seit 11.03.2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn |
12/2020 - 10/2022 |
Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn |
28.08.2018 - 27.08.2019 |
Vertretungslehrkraft im Fach Chemie am Gymnasium Theodorianum (Paderborn) |
01.04.2017 - 01.03.2019 |
Wissenschafliche Hilfskraft (WHB) bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn |
01.01.2014 - 14.02.2019 |
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
01.10.2013 - 14.02.2019 |
Studium Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold |
10/2014 - 02/2019 |
Profilstudium Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn |
01.05.2018 - 28.08.2018 |
Vertretungslehrkraft im Fach Chemie am Gymnasium Schloß Neuhaus |
01.04.2015 - 17.02.2017 |
Studentische Hilfskraft (SHK) bei Prof. André Stärk (künsterischer Tonsatz) an der Hochschule für Musik Detmold |
01.07.2013 |
Abitur Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock |
Seit 20.03.2019 |
Promotionsstudent |
Seit 11.03.2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn |
12/2020 - 10/2022 |
Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn |
28.08.2018 - 27.08.2019 |
Vertretungslehrkraft im Fach Chemie am Gymnasium Theodorianum (Paderborn) |
01.04.2017 - 01.03.2019 |
Wissenschafliche Hilfskraft (WHB) bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn |
01.01.2014 - 14.02.2019 |
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
01.10.2013 - 14.02.2019 |
Studium Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold |
10/2014 - 02/2019 |
Profilstudium Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn |
01.05.2018 - 28.08.2018 |
Vertretungslehrkraft im Fach Chemie am Gymnasium Schloß Neuhaus |
01.04.2015 - 17.02.2017 |
Studentische Hilfskraft (SHK) bei Prof. André Stärk (künsterischer Tonsatz) an der Hochschule für Musik Detmold |
01.07.2013 |
Abitur Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock |
- Poster
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2022). Epistemologische Überzeugungen in externalisierten mentalen Modellen identifizieren. Tagung Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis, Berlin.
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Mentale Modelle von Experimentierprozessen sichtbar machen. Virtuelle GDCP Jahrestagung.
Pollmeier, P. (2021). Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. ESERA Summerschool, digital.
Pollmeier, P. & Fechner, S.(2020). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. Virtuelle GDCP Jahrestagung.
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2019). Kreativität durch Konfrontation mit anomalen Daten. GDCP Jahrestagung, Wien, Österreich.
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2019). Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. ESERA Conference, Bologna, Italien.
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2018). Kreativität beim Auswerten von Daten - eine Untersuchung zur Einstellungsänderung von Lernenden aufgrund von anomalen Daten. Bring Your Own Poster Session Jungchemikerforum Paderborn, Paderborn. (Best Poster Award)
- Vorträge
Pollmeier, P.; Vogelsang, Christoph, Rogge, Tim (2023). Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der
Arbeit mit Eigenvideografien. Beitrag zum Symposium "Eigenvideografie als Professionalisierungstoll für Lehramtsstudierende im Praxissemester". GEBF Jahrestagung, Essen.Pollmeier, P. & Fechner, S. (2022). Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. GDCP Jahrestagung, Aachen.
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2022). Pre-service science teachers' competences in evidence-based practice - A longitudinal case study. NARST Conference, Vancouver, Canada.
Pollmeier, P. (2021). Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. ESERA Summerschool, digital.
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2020). Erweiterung epistemologischer Konzepte durch anomale Daten. GDCP Doktorierendenkolloquium, digital.
- Zeitschriftenartikel
Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T., & Rogge, T. (2023). Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y
Pollmeier, Pascal; Rogge, Tim; Vogelsang, Christoph (2021). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1-2021, S. 20-37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03
Rogge, Tim; Vogelsang, Christoph; Pollmeier, Pascal (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? - Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideographien. Seminar 4, S. 91-105.
- Tagungsbandbeiträge
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020. (S. 605-608). Universität Duisburg-Essen. Online verfügbar unter www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_605_Pollmeier.pdf
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2019). Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 6 (co-ed. Ebru Kaya & Veli-Matti Vesterinen), (S. 751-759). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna. ISBN 978-88-945874-0-1 https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2019
- Sammelbandbeiträge
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie - Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner, Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 275-290). Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-32568-8_16
Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: M. Kubsch; S. Sorge; J. Arnold & N. Graulich, Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 150-154). Münster, New York: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830993490
Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4349Podcast zum Beitrag: open.spotify.com/show/1PTAnPEq6782X95ELD5RYr
Gruppenleitung
