Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Christian Daube Bildinformationen anzeigen
Foto: Sabine Fechner Bildinformationen anzeigen
Foto: Christian Daube Bildinformationen anzeigen
Foto:Sabine Fechner Bildinformationen anzeigen
Foto: Mezim Mazhiqi Bildinformationen anzeigen

Foto: Christian Daube

Foto: Sabine Fechner

Foto: Christian Daube

Foto:Sabine Fechner

Foto: Mezim Mazhiqi

Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Sabine Fechner

Pascal Pollmeier

Kontakt
Vita
Publikationen
 Pascal Pollmeier

Didaktik der Chemie - Arbeitskreis Fechner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Doktorand

Telefon:
+49 5251 60-1887
Büro:
A4.213
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
 Pascal Pollmeier
Sonstiges
Seit 20.03.2019

Promotionsstudent

Seit 11.03.2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

12/2020 - 10/2022

Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn

28.08.2018 - 27.08.2019

Vertretungslehrkraft

im Fach Chemie am Gymnasium Theodorianum (Paderborn)

01.04.2017 - 01.03.2019

Wissenschafliche Hilfskraft (WHB)

bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn

01.01.2014 - 14.02.2019

Stipendiat

der Studienstiftung des deutschen Volkes

01.10.2013 - 14.02.2019

Studium

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

10/2014 - 02/2019

Profilstudium

Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn

01.05.2018 - 28.08.2018

Vertretungslehrkraft

im Fach Chemie am Gymnasium Schloß Neuhaus

01.04.2015 - 17.02.2017

Studentische Hilfskraft (SHK)

bei Prof. André Stärk (künsterischer Tonsatz) an der Hochschule für Musik Detmold

01.07.2013

Abitur

Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock

Seit 20.03.2019

Promotionsstudent

Seit 11.03.2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

12/2020 - 10/2022

Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn

28.08.2018 - 27.08.2019

Vertretungslehrkraft

im Fach Chemie am Gymnasium Theodorianum (Paderborn)

01.04.2017 - 01.03.2019

Wissenschafliche Hilfskraft (WHB)

bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn

01.01.2014 - 14.02.2019

Stipendiat

der Studienstiftung des deutschen Volkes

01.10.2013 - 14.02.2019

Studium

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

10/2014 - 02/2019

Profilstudium

Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn

01.05.2018 - 28.08.2018

Vertretungslehrkraft

im Fach Chemie am Gymnasium Schloß Neuhaus

01.04.2015 - 17.02.2017

Studentische Hilfskraft (SHK)

bei Prof. André Stärk (künsterischer Tonsatz) an der Hochschule für Musik Detmold

01.07.2013

Abitur

Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock

Poster

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2022). Epistemologische Überzeugungen in externalisierten mentalen Modellen identifizieren. Tagung Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis, Berlin.

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Mentale Modelle von Experimentierprozessen sichtbar machen. Virtuelle GDCP Jahrestagung.

Pollmeier, P. (2021). Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. ESERA Summerschool, digital.

Pollmeier, P. & Fechner, S.(2020). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. Virtuelle GDCP Jahrestagung.

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2019). Kreativität durch Konfrontation mit anomalen Daten. GDCP Jahrestagung, Wien, Österreich.

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2019). Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. ESERA Conference, Bologna, Italien.

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2018). Kreativität beim Auswerten von Daten - eine Untersuchung zur Einstellungsänderung von Lernenden aufgrund von anomalen Daten. Bring Your Own Poster Session Jungchemikerforum Paderborn, Paderborn. (Best Poster Award)

Vorträge

Pollmeier, P.; Vogelsang, Christoph, Rogge, Tim (2023). Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der
Arbeit mit Eigenvideografien. Beitrag zum Symposium "Eigenvideografie als Professionalisierungstoll für Lehramtsstudierende im Praxissemester". GEBF Jahrestagung, Essen.

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2022). Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. GDCP Jahrestagung, Aachen.

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2022). Pre-service science teachers' competences in evidence-based practice - A longitudinal case study. NARST Conference, Vancouver, Canada.

Pollmeier, P. (2021). Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. ESERA Summerschool, digital.

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2020). Erweiterung epistemologischer Konzepte durch anomale Daten. GDCP Doktorierendenkolloquium, digital.

Zeitschriftenartikel

Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T., & Rogge, T. (2023). Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y

Pollmeier, Pascal; Rogge, Tim; Vogelsang, Christoph (2021). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1-2021, S. 20-37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03

Rogge, Tim; Vogelsang, Christoph; Pollmeier, Pascal (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? - Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideographien. Seminar 4, S. 91-105.

Tagungsbandbeiträge

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020. (S. 605-608). Universität Duisburg-Essen. Online verfügbar unter www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_605_Pollmeier.pdf

 

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2019). Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 6 (co-ed. Ebru Kaya & Veli-Matti Vesterinen), (S. 751-759). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna. ISBN 978-88-945874-0-1 https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2019

Sammelbandbeiträge

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie - Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner, Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 275-290). Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-32568-8_16

Pollmeier, P. & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: M. Kubsch; S. Sorge; J. Arnold & N. Graulich, Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 150-154). Münster, New York: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830993490
Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4349

Podcast zum Beitrag: open.spotify.com/show/1PTAnPEq6782X95ELD5RYr

Gruppenleitung

Prof. Dr. Sabine Fechner

Didaktik der Chemie - Arbeitskreis Fechner

Forschung und Lehre

Sabine Fechner
Telefon:
+49 5251 60-1880
Fax:
+49 5251 60-3969
Büro:
J6.205

Die Universität der Informationsgesellschaft