Zeitschriften und Buchkapitel
Liste im Research Information System öffnen
Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T., & Rogge, T. (2023). Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2023). Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning. Multimodal Technologies and Interaction, 7(2), Article 9. https://doi.org/10.3390/mti7020009
Pollmeier, P., Rogge, T., & Vogelsang, C. (2022). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 5(1), 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03
Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Vol. 3, pp. 155–168). transcript Verlag.
Rogge, T., Vogelsang, C., & Pollmeier, P. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar, 4, 91–105.
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 150–154). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Witte, T., Hanemann, S., Sommerfeld, H., Temmen, K., & Fechner, S. (2020). Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON, 27(4), 193–198. https://doi.org/10.1002/ckon.201900026
van Vorst, H., Fechner, S., & Sumfleth, E. (2018). Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 167–181. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0081-z
Nitz, S., & Fechner, S. (2018). Mentale Modelle. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_5
Schmitz, L., & Fechner, S. (2018). Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education. In I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Eds.), Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future (pp. 321–326). Shaker Verlag.
Habig, S., Blankenburg, J., van Vorst, H., Fechner, S., Parchmann, I., & Sumfleth, E. (2018). Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry. International Journal of Science Education, 40(10), 1154–1175. https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1470349
Savelsbergh, E. R., Prins, G. T., Rietbergen, C., Fechner, S., Vaessen, B. E., Draijer, J. M., & Bakker, A. (2016). Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study. Educational Research Review, 19, 158–172. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2016.07.003
Fechner, S., & Sumfleth, E. (2016). Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment. In R. Taconis, P. den Brok, & A. Pilot (Eds.), Teachers creating context-based learning environments in science (pp. 59–70). Rotterdam: Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6300-684-2_4
Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B., Ulrich, N., Böhm, D., & Schanze, S. (2016). Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann? CHEMKON, 23(2), 71–78. https://doi.org/10.1002/ckon.201610270
Becker, H.-J., Fechner, S., & Brauckschulze, L. (2016). Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion. Nachrichten aus der Chemie, 64(3), 352–358. https://doi.org/10.1002/nadc.20164047518
van Vorst, H., Dorschu, A., Fechner, S., Kauertz, A., Krabbe, H., & Sumfleth, E. (2015). Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 29–39. https://doi.org/10.1007/s40573-014-0021-5
Fechner, S., Van Vorst, H., Kölbach, E., & Sumfleth, E. (2015). It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks. In M. Kahveci & M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education (pp. 159–176). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45085-7_8
Fechner, S., & Dettweiler, Y. (2015). Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 26(146), 13–17.
Dettweiler, Y., Sieve, B., & Fechner, S. (2014). Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten. Praxis der Naturwissenschaften , 63(3), 5–9.
Fechner, S., & Sumfleth, E. (2014). Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten. Praxis der Naturwissenschaften, 63(6), 32–34.
Fechner, S., & Sieve, B. (2014). Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die “Forscherwoche” als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(140), 45–48.
Fechner, S., & Schüttler, S. (2013). Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film. MNU, 66(5), 274–280.
Konferenzbeiträge
Liste im Research Information System öffnen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 917-920
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788-791
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, 2022
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500-503
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605-608
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613-616
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609-612
S. Fechner, R. Verhoeff, University of Bologna, 2020
L. Schmitz, S. Fechner, in: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019, pp. 225-228
P. Akman, S. Fechner, in: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811-814
F. Kehne, S. Fechner, in: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 755-758
P. Pollmeier, S. Fechner, in: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019, pp. 751-759
P. Akman, S. Fechner, in: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), Dublin City University, 2018, pp. 65-72
L. Schmitz, S. Fechner, in: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), Dublin City University, 2018, pp. 316-324
S. Fechner, A. Tiberghien, Dublin City University, 2018
A. Tiberghien, S. Fechner, University of Helsinki, 2016
Gruppenleitung
