Info-Icon This content is not available in English
Technical and Macromolecular Chemistry
Prof. Dr.-Ing. Guido Grundmeier
Show image information

Paderborn Integrated Analysis - System for Interface Science (PIA-SIS)

Am 12. Juli 2011 wurde am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Guido Grundmeier das Ultrahochvakuum-Analytik-System „PIA-SIS“ im Rahmen des Labors für Oberflächen- und Grenzflächenanalytik eingeweiht. Der Name PIA-SIS steht dabei für „Paderborn Integrated Analysis – System for Interface Science“.

Paderborn Integrated Analysis-System for Interface Science (PIA-SIS)

Mit der Etablierung dieses hochausgestatteten Systems wird eine experimentelle Basis für die Erforschung von physikalischen sowie chemischen Prozessen an Grenzflächen von mikro- und nanostrukturierten Funktionswerkstoffen geschaffen. Die Kombination von Oberflächenpräparation, Elektronenmikroskopie und -spektroskopie sowie Rastersondenmikroskopie ermöglicht zudem den Brückenschlag zwischen der experimentellen Charakterisierung von Materialien zu ihrer theoretischen Beschreibung. Insbesondere Fragestellungen zur Adhäsion und Korrosion an Oberflächen können im Hinblick auf die Oberflächenchemie und -physik  untersucht werden. Somit dient das UHV-Analytik-System sowohl der Materialentwicklung als auch ihrer Simulation.

Das System besteht aus drei voneinander unabhängigen Ultrahochvakuum-Kammern die zur Präparation und Analyse von Oberflächen genutzt werden können.  Detailliert stehen folgende Methoden zur Verfügung:

• Niedrigenergie-Elektronenbeugung: LEED
  • Röntgen-Photoelektronen-Spektroskopie: XPS