Pu­bli­ka­ti­o­nen

2026

Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?

C. Fröhleke, S. Habig, S. Fechner, in: C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., Waxmann, Münster, n.d.


Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen

M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.


Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen

P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).


Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen

P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).


Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts

R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.



2025

Influence de l'utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: V. Munier, M. Bächtold (Eds.), Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, 2025, pp. 48–55.


Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project

D. Weiser, R. Ditter, D. Ditter, K. Siepmann, R. Grandrath, S. Fechner, K. Sommer, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: International Conference New Perspective on Science Education, Libreriauniversitaria.it, Florence, 2025.


Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review

S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.


Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme

S. Zöchling, L. Pletschacher, C. Maurer, R. Berger, K. Lindmaier, S. Fechner, R. Wodzinski, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.


KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review

M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: GDCP Jahrestagung, 2025.


Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge

R. Bender, T. Witte, M. Hattermann, S. Fechner, in: H.-S. Siller, K. Vorhölzer (Eds.), Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Springer, Berlin, n.d.


Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.


Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte

P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.


Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen

L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.


Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte

S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.


Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers

P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.


How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?

M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.


Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), 2025.


Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung

H. Peeters, J.-L. Hansel, A. Graute, M. Fischer, C. Weinberger, I. Neiske, S. Fechner, Laborpraxis (2025) 22–25.


2024

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte

J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 878–881.


Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen

M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.


Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte

P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.


Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht

P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.


VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor

H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.


"Das ist einfach so!" - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase

S. Fechner, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Budrich, 2024, pp. 29–44.


Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung

C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 642–645.


Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen

L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.


Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.


Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften

J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.


Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie

J. Elsner, A.E. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.


2023

Evidence-based practices in teaching

E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.


Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung

P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.


Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.



Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften: Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung

P. Pollmeier, Umgang Mit Evidenzen Angehender Lehrkräfte in Den Naturwissenschaften: Epistemologie in Der Lehrkräfteausbildung, 2023.



Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data

P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.


Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke

S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.



Making use of analogical transfer in context-based learning

L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.


Evidence based practice of pre-service teachers

P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.


2022


Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.


Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.


Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study

P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.


Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.


Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht

P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.


2021

Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.

P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.



Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht

J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.


Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht

P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.


Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten

P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.


Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften

A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.




Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung

H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.


2020

Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference.

S. Fechner, R. Verhoeff, eds., Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , University of Bologna, Bologna, 2020.


Konkret oder abstrakt? Externe Repräsentationen bei der Informationsentnahme und im Modellierprozess aus Lernerperspektive

P. Akman, Konkret Oder Abstrakt? Externe Repräsentationen Bei Der Informationsentnahme Und Im Modellierprozess Aus Lernerperspektive, 2020.


Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht

T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner, CHEMKON 27 (2020) 193–198.


2019

Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten

L. Schmitz, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 225–228.


Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen

P. Akman, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–814.


Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data

P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.


Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten

F. Kehne, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–758.


Analyse des Transfers von kontextualisiert erworbenem Wissen im Fach Chemie

F. Kehne, Analyse Des Transfers von Kontextualisiert Erworbenem Wissen Im Fach Chemie, Logos Verlag, Berlin, 2019.


2018

Mentale Modelle

S. Nitz, S. Fechner, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, Berlin, Heidelberg, 2018.


Concrete and abstract external respresentations in chemistry education

P. Akman, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Roser (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 65–72.


Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches

L. Schmitz, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 316–324.


Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education

S. Fechner, A. Tiberghien, eds., Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018.


Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry

S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, E. Sumfleth, International Journal of Science Education 40 (2018) 1154–1175.


Generation of students' questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education

L. Schmitz, S. Fechner, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, Shaker Verlag, Aachen, 2018, pp. 321–326.


Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht

H. van Vorst, S. Fechner, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (2018) 167–181.


2017

Enhancing students' knowledge by meta-conceptual instruction

Y. Dettweiler, Enhancing Students’ Knowledge by Meta-Conceptual Instruction, Universität Paderborn, Paderborn, 2017.


2016

Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?

S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, S. Schanze, CHEMKON 23 (2016) 71–78.


Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion

H.-J. Becker, S. Fechner, L. Brauckschulze, Nachrichten aus der Chemie 64 (2016) 352–358.


Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.

A. Tiberghien, S. Fechner, eds., Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. , University of Helsinki, Helsinki, Finland, 2016.


Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study

E.R. Savelsbergh, G.T. Prins, C. Rietbergen, S. Fechner, B.E. Vaessen, J.M. Draijer, A. Bakker, Educational Research Review 19 (2016) 158–172.


Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment

S. Fechner, E. Sumfleth, in: R. Taconis, P. den Brok, A. Pilot (Eds.), Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, Sense Publishers, Rotterdam, 2016, pp. 59–70.


2015

It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks

S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, E. Sumfleth, in: M. Kahveci, M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015, pp. 159–176.


Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung

H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (2015) 29–39.


Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie

S. Fechner, Y. Dettweiler, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 26 (2015) 13–17.


2014

Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten

Y. Dettweiler, B. Sieve, S. Fechner, Praxis der Naturwissenschaften 63 (2014) 5–9.




Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen

Y. Dettweiler, S. Fechner, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung Zwischen Science- Und Fachunterricht (Pp. 594-596), IPN-Verlag, Kiel, 2014.


Challenges in implementing context-concept approaches on a larger scale – The case of the Netherlands

A. Bulte, G. Prins, S. Fechner, in: International Conference on Chemical Education (ICCE), Toronto, Canada, 2014.


Challenges of designing and disseminating an inquiry-based and workplace-related task in chemistry

S. Fechner, M. Romero, A. Quesada, in: Educating the Educators Conference, Essen, Germany, 2014.


2013


Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik

S. Fechner, A. Kauertz, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-Based Learning - Forschendes Lernen, IPN-Verlag, Kiel, 2013.


Investigating the effects of problem-orientation and interconnectedness in context-based learning tasks

E. Sumfleth, A. Harbach, S. Fechner, in: Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching [NARST], 6-9 April, Rio Grande, Puerto Rico, USA, 2013.


2012

Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry

S. Fechner, H. van Vorst, in: C. Bruguiére, A. Tiberghien , P. Clément (Eds.), Ebook of the ESERA 2011 Conference. Science Learning and Citizenship (S. 135–141), 2012.


2011

Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung

S. Fechner, T. Bremkes, A. Harbach, E. Kölbach, M. Lindner, P. Nentwig, I. Parchmann, B. Ralle, E. Sumfleth, H. van Vorst, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung Als Beitrag Zur Gestaltung Partizipativer Demokratie, Lit, Münster, 2011.


2009

Making it relevant: Context-based learning of science [Book review]

S. Fechner, D.F. Treagust, International Journal of Science Education 31 (2009) 596–601.


Effects of context-oriented learning on student interest and achievement in chemistry education

S. Fechner, Effects of Context-Oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education, Logos, Berlin, 2009.


2008

Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning

S. Fechner, E. Sumfleth, in: A.J. Canas, P. Reiska, M. Ahlberg, J. Novak (Eds.), Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the Third International Conference on Concept Mapping, Tallinn, Estonia & Helsinki, Finland, 2008.


Context-oriented learning and its effects on students' achievement levels in chemistry education

S. Fechner, M. Haugwitz, A. Sandmann, E. Sumfleth, in: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting, Baltimore, MD, USA, 2008.


Alle Publikationen anzeigen