Di­gi­ta­le Mess­wer­t­er­fas­sung im Che­mi­e­un­ter­richt - Ein­bli­cke in die Ent­wick­lung von Ler­num­ge­bun­gen und di­gi­ta­le Netz­wer­ke

Diese Fortbildung fand im Rahmen der MNU-Herbsttagung 2023 des MNU Westfalen an der Technischen Universität Dortmund statt.

Digitale Messwerterfassungssysteme spielen eine zunehmend wichtige Rolle im Chemieunterricht. Neben diversen Einsatzmöglichkeiten digitaler Messsensoren, stellt deren praktischer Einsatz im Unterricht einige Herausforderungen an Lehrkräfte und Schulen. In diesem Vortrag sollen Best-Practice-Beispiele zur Nutzung digitaler Messwerterfassungssysteme im Chemieunterricht präsentiert werden, die Bezüge zu Kontexten im Bereich BNE herstellen. Ebenso soll am Beispiel eines Kooperationsprojekts im Raum Paderborn aufgezeigt werden, wie organisatorische Hürden durch eine digitale Infrastruktur bewältigt werden können.

För­der­hin­weis

Diese Fortbildung wird im Rahmen des Projekts "ComeMINT-Netzwerk" unter dem Förderkennzeichen 01JA23M06K finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wieder. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.

Mo­de­ra­tor*in­nen

Prof. Dr. Sabine Fechner, Jonas Ponath, Pascal Pollmeier (Universität Paderborn)

Dr. Dietlinde Stroop (Lernstatt Paderborn)

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Prof. Dr. Sabine Fechner

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Forschung und Lehre

E-Mail schreiben +49 5251 60-1880
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Jonas Ponath

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Projekt ComeMINT-Netzwerk - Doktorand

E-Mail schreiben +49 5251 60-4633
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Dr. Pascal Pollmeier

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Forschung und Lehre

E-Mail schreiben +49 5251 60-1887