Chemieunterricht in Vietnam
Das Projekt „Chemische Bildung in Vietnam“ – Überblick
Hans-Jürgen Becker und Minh Quang Nguyen
Aktivitäten:
- Herbst 2011: Erste Begegnungen mit dem vietnamesischen Bildungssystem im Zuge der Staatsexamensarbeit von Minh Quang Nguyen über "Chemieunterricht in Vietnam - Beobachtungen, Begegnungen und Eindrücke vor Ort“. Zahlreiche Schul- und Universitätsbesuche
- Frühjahr/Herbst 2012: Kooperationsvereinbarungen mit dem Department Chemie (Methodologie) der Ho Chi Minh City University of Education (HCMCUE)
- Frühjahr 2013: Vorlesungsreihe "Chemieunterricht in Deutschland" und „Chemiedidaktische Konzeptionen" an der HCMCUE
- Herbst 2013: Planung einer Forschungskooperation und Planungen zur Übernahme von Lehrveranstaltungen an der HCMCUE
- Seit 2013: Betreuung der Promotion von Minh Quang Nguyen über „Studien zum Chemieunterricht in Vietnam“ (Universität Paderborn)
- Seit 2013: Betreuung der Promotion von Thi Hoang Hoa Dao (HCMCUE) über „Schülereinstellungen zum Chemieunterricht in Vietnam“ (Universität Paderborn), noch nicht abgeschlossen
- 2014 bis 2016: Mit-Betreuung des Promotionsvorhaben von Ngoc Bang Pham (Hanoi University of Education) über „Entwicklung eines elektronischen Chemieschulbuches“ (Hanoi University of Education)
- 2014: Anfragen zur Betreuung von Promotionen (Hue University of Education, Department Chemistry)
- Frühjahr 2014: Vorlesung "Was ist ein guter Chemielehrer?!" an der HCMCUE
- Herbst 2014: Vorlesung "Was ist ein guter Chemielehrer?!“ (Hanoi University of Education)
- Herbst 2014: Vorlesung "Was ist ein guter Chemielehrer?!“ (Can Tho University, Mekong)
- Herbst 2014: Colloquium „Chemielehrerausbildung“ im Department Chemie (Hue University of Education)
- Frühjahr 2015: Lehrerfortbildung "Von Schülererfahrungen zu einfachen Experimenten“, im Department Chemie der HCMCUE in Kooperation mit der Bildungsverwaltung von HCMC
- Frühjahr 2015: Vorbereitung und Planung der Vorlesungsreihe „Qualitätssteigerung der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung“ (Can Tho University, Mekong)
- Herbst 2015: Zahlreiche außerschulische Bildungsaktivitäten an Grund- und Oberschulen in HCMC zum Thema „Einfache Experimente aus dem Alltag“ - in Zusammenarbeit mit den Departments „Chemie“ und „Grundschulpädagogik“ der HCMCUE
- Herbst 2015: Forschungscolloquium zum Thema „Basic Thoughts Concerning Teaching Research – Situation, Perspectives and Limits" (Hanoi University of Education)
- Seit Herbst 2015: Gesprächsrunden über Aspekte der Umweltbildung in Vietnam an der HCMC University of Natural Resources and Environment (Rektor Prof. Dr. Phan Dinh Tuan)
- Frühjahr 2016: Vereinbarungen zur Durchführung von Lehrveranstaltungen an der HCMC University of Education (SS 2016 bzw. WS 2016/2017), Konkretisierung interdisziplinärer Forschungsprojekte
- Frühjahr 2016: Tätigkeit von Minh Quang Nguyen als Volunteer Lecturer an der HCMCUE im Rahmen seines Dissertationsvorhabens mit dem Aufgabenfeld „Betreuung von Studierenden“
- Frühjahr 2016: Mehrtägiges Colloquium „Chemistry Teaching Research – Basic Thoughts and Examples“ an der HCMCUE; 1.Teil: Basic Thoughts (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker), 2.Teil: Examples: Chemistry Teaching in Vietnam (Minh Quang Nguyen), 3.Teil: Pupils attitude towards Chemistry Teaching in Vietnam (Thi Hoang Hoa Dao)
- Frühjahr 2016: Aufenthalt an der Hanoi University of Education im Rahmen der Dissertationsbetreuung von Ngoc Bang Pham (Hanoi University of Education), Planung von Doktorandenkolloquium in Zusammenarbeit mit dem Department Chemie University of Education für Herbst 2016
- April 2016: Gasteinladung zur Chemiekonferenz in Vietnam zur „Reform des vietnamesischen Chemieunterrichts - Ziele, Inhalte und Methoden“ (Hanoi University of Education)
- September 2016 bis August 2019: Gastdozentur (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker) für Chemiemethodologie an der Ho Chi Minh City University of Education, gefördert vom DAAD und der Ho Chi Minh City University of Education),
- Durchführung von methodologischen Pflicht-Lehrveranstaltungen für Bachelor – und Masterstudierende,
- Betreuungsseminare von vietnamesischen Lehrenden,
- Betreuung von Masterarbeiten und Dissertation,
- Mitglied in der Redaktion des Journal of Science (HCMCUE) und der Defense Research Kommission
- Forschungsprojekte zum bilingualem Lernen, zum Lehrerverhalten und
zur Alltags –bzw. Umweltorientierung als Auftrag von Chemieunterricht
- Besuche von Bildungseinrichtungen in Vietnam (im Auftrag des Departments Chemie der HCMCUE)
- 2016 bis 2018: Tätigkeit von Minh Quang Nguyen als Chemie- und Mathematiklehrer an der International German School (IGS) Ho Chi Minh City
-
April 2017: Mitgestaltung des "Germanday" im Zoologischen Garten Saigon, ausgerichtet vom Deutschen Generalkonsulat HCMC in Kooperation mit der HCMC University of Education und der International German School (IGS) HCMC mit dem Beitrag „Sensual accesses to Chemistry“ (H.-J. Becker und studentische Arbeitsgruppe der HCMCUE und M.Q.Nguyen von der IGS HCMC)
-
September 2017 bis April 2020: Beratung des geschäftsführenden Schulleiters der International German School Ho Chi Minh City Dirk Thormann im Hinblick auf bilingualen Chemieunterricht (vietnamesisch-deutsch), auf eine schulische Begehung durch die deutsche Bildungsbehörde, auf die Einrichtung eines naturwissenschaftlichen Lehrraums, auf die Abfassung von wissenschaftlichen Beiträgen und auf eine Konzeption einer schulinternen Umfrage zum Onlineunterricht während der Corona - Schulschließung (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker)
-
September 2017 bis August 2019: Studien zum bilingualen Chemieunterricht an der International German School Ho Chi Minh City im Sinne von Aktionsforschung in den Klassenstufen 7, 8 und 9
- April 2018: Besuch von Bildungseinrichtungen (Universität, Oberschule, Grundschule) in Buon Ma Thout/Daklat
- Ab Juni 2018: Hochschuldidaktische Beratung des Departments Chemie der HCMCUE unter dem Aspekt einer Eigen-Evaluation des Departments (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker
- Juli 2018: Beendigung der Mitarbeit von Minh Quang Nguyen am Projekt „Chemische Bildung in Vietnam“ aus persönlichen Gründen
- September 2019: Einladung zur Tätigkeit als Gutachter im Rahmen des zweistufigen Akkreditierungsverfahrens an der TU Braunschweig (im Auftrag von AQAS e. V.)
-
März bis Juli 2019: vorbereitende Gespräche mit dem Rektor der HCMC University of Natural Resources and Environment Prof. Dr. Phan Dinh Tuan über „Umweltorientierung als Aspekt von Lehre und Forschung“ und Anfertigung einer Projektskizze (Prof. Dr. Hans- Jürgen Becker)
-
September 2019 bis Februar 2020: Lehrvertrag über Umweltorientierung an der HCMC University for Natural Resources and Environment zur Vorbereitung des Projekts im SS 2020 (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker)
- November 2019: Besuch der nördlichen Provinz Ha Giang hinsichtlich der Umweltsituation (im Rahmen des Lehrvertrags an der HCMC University for Natural Resources and Environment)
- Ab März 2020: Vice - Principal (Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker) am Learning Center “BCEC- Education for life” (KDC Bin Hung, H. Binh Chang) und Lehrer für Science (naturwissenschaftlichen Unterricht)
- Dezember 2020: Anfrage der Deutschabteilung der Nationaluniversität HCMC/ Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Erteilung eines Lehrauftrages für Deutsche Landeskunde betreffend
- August 2020 – Mai 2021: Sprach-Coaching - Projekt „Deutschsprechen und Chemie im Alltag entdecken und anwenden“ für vietnamesische Geschäftsleute (abgebrochen wegen der Pandemiesituation)
Kontakte:
- Department Chemie der HCMC University of Education
- Bildungsbehörde HCMC
- Forschungsinstitut der HCMC University of Education
- Department Chemie der Hanoi University of Education
- Department Chemie der Hue University of Education
- Fakultät für Erziehungswissenschaften der Can Tho University (Mekong)
- HCMC University of Natural Resources and Environment
- Department Chemie der Da Nang University of Education (angestrebt)
Publikationen in Deutschland und Vietnam:
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemieunterricht in Vietnam - Begegnungen und Beobachtungen. In: Nachrichten aus der Chemie. 60 (2012), H. 10, S. 1058 - 1061.
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemistry Teaching and Science of Education in Germany. Part 1: Aspects of Chemical Education in Germany. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 48 (2013), S. 25-33
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemistry Teaching and Science of Education in Germany. Part 2: Pupil-orientation. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 50 (2013), S. 38-45
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemistry Teaching and Science of Education in Germany. Part 3: Our Experiences Against the Background of Our Chemistry Didactical Understanding. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 54 (2014), S. 18-28
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: What is a Good Chemistry Teacher?! – It Depends on the Teacher. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 62 (2014), S. 17-30
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Input for Discussion: Teacher Behavior as a Task of Teacher Training Considering the Educational Reforms. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 72 (2015), S. 20-22
- BECKER, H.-J., DAO T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Integrated Natural Science as a School Subject. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 77 (2015), S. 158-167
- BECKER, H.-J., DAO T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Basic Thoughts Concerning Teaching Research – Situation, Perspectives and Limits. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 79 (2016), S.154-162
- BECKER, H.-J. Dao T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Thoughts on Chemistry Teaching in Vietnam. Proceeding for 24th IUPAC International Conference on Chemistry Teaching in Kuching, Sarawak, Malaysia from 15th to 20th of August 2016.
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Bildung in Vietnam - Aufbruch zu Reformen. In: Nachrichten aus der Chemie. 64 (2016), H. 12, S. 1195-1197
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Chemical Education in Vietnam – Get Ready for Reformation. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 14(4), 2017, S.94-98
- BECKER, H.-J., NGUYEN, M.Q.: Bilingualer Chemieunterricht. In: Die Schule - IGS HCMC - IGS News, Januar 2017, S.3
- BECKER, H.-J., KEMPER, A.-K., NGUYEN, M.Q.: Trendbericht Chemiedidaktik 2016 – Bilingualer Chemieunterricht. In: Nachrichten aus der Chemie. 65 (2017), H.3, S.375-382
- BECKER, H.-J., DO, H.T.M., HOANG, K.H.L., NGUYEN, T.A.K., NGUYEN, T.T.N., TRAN, L.N.A., NGUYEN, M.Q.: Sensual accesses to Chemistry (Part 1). In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 14(10), 2017, S. 5-14
- BECKER, H.-J., KEMPER, A.-K.: Trendbericht Chemiedidaktik 2017 - Sprachaktivierung im Chemieunterricht. In: Nachrichten aus der Chemie. 66 (2018), H.3, S.341-345
- BECKER, H.-J., DO, H.T.M., HOANG, K.H.L., NGUYEN, T.A.K., NGUYEN, T.T.N., TRAN, L.N.A., NGUYEN, M.Q.: Sensual accesses to Chemistry (Part 2). In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 15(1), 2018, S.5-14
- BECKER, H.-J., DAO T.H.H., NGUYEN, M.Q.: Science Fair Activities – Play, Explore, Learn Using the Example of Jam Producing. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). In Progress.
- BECKER, H.-J.: Guidelines For Chemistry Teacher Students – Methodological Scaffolding For A Pupil–Orientated Context. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 15(7), 2018, S.140-150
- BECKER, H.-J., KEMPER, A.-K.: Trendbericht Chemiedidaktik 2018 - Bilinguales Sachfachlernen als Studieninhalt. In: Nachrichten aus der Chemie. 67 (2019), H.12, S.13 - 18
- BECKER, H.-J.: Commercials as Part of daily life Situations - Impulses for Chemistry Teaching and for Methodical Reflections of MS-Course Students of the Ho Chi Minh City University of Education/Department Chemistry in Nov./Dec.2018 (Part 1). In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 17(5), 2020, S. 936 – 946
- BECKER, H.-J.: Commercials as Part of daily life Situations - Impulses for Chemistry Teaching and for Methodical Reflections of MS-Course Students of the Ho Chi Minh City University of Education/Department Chemistry in Nov./Dec.2018 (Part 2). In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 17(8), 2020, S. 1430 – 1440
Erstellte Materialien für die Bildungsarbeit
- Vorlesungsmanuskripte und Reader (Englisch, Vietnamesisch, Deutsch) incl. Powerpoint-Präsentationen für Bachelor - und Masterstudium (2016 bis 2019)
- Reader für experimentelle Lehrerfort – und Weiterbildungsmaßnahmen (Englisch, Vietnamesisch) inklusive Powerpoint-Präsentationen (2012 – 2016)
- Materialien für Lectures zu Forschungsmethoden der Chemiedidaktik in chemiemethodologischen Arbeitskreisen an verschiedenen vietnamesischen Universitäten (2014 – 2017)
- Experimentieranleitungen für außerunterrichtliche Bildungsaktivitäten für Schüler und Lehrer an unterschiedlichen Schultypen (Vietnamesisch)
- Durchführung eines experimentellen Wettbewerbs in Zoo von Saigon im Rahmen des German Day (April 2017), veranstaltet vom deutschen Generalkonsulat in Ho Chi Minh City
- Entwicklung von low-cost Experimentierkits
- Spezielle Lehrmittel (Film/TV - Sequenzen, Video - Interviews, zweisprachige Arbeitsbögen, Transskripte von Unterrichtsverläufen, graphische Darstellungen u.a.)
- Anfertigung zahlreicher Expertisen und Power Point Präsentationen für den Dekan des Departments of Chemistry Associated Prof. Dr. Vu (2016 - 2019)
- Lehrer – und Weiterbildung für Chemielehrkräfte an der Ho Chi Minh City Universität of Education,
- Planung von Science - Fair - Projekten an Saigoner Schulen in Zusammenarbeit mit örtlichen Bildungsbehörden,
- integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht (vgl. Hans-Jürgen Becker u.a., Integrated Natural Science as a school Subject. In: Journal of Science (Ho Chi Minh City University of Education). 77 (2015), S. 158-167) und
- Evaluation des Departments of Chemistry der Ho Chi Minh City University of Education
- Expertise zum Projekt “Environment Orientation“ für die “University of Natural Resources and Environment/HCMC“ in Absprache mit dem Präsidenten Prof. Dr. Tuan (2019-2020)
- Erstellung einer Zeitschriftendokumentation „Chemischen Bildung in Vietnam“ (ca. 1100 Hits) aus englischsprachigen Medien, auch hinsichtlich der Perspektive „ Environment Education“ (2012 - 2020)