Literature: 16th Sommersymposium 2002 in Dortmund
1. Simon, G.: Das Studium der Didaktik der Physik und Chemie. In: ZfNuN 1. 15 (1967), S. 89
2. Gramm, A.: Didaktik der Chemie -ein Versuch zur Darlegung ihres Selbstverständnisses. Folgerungen für die Lehre. In: NiU 20 (1972), S. 434
3. Gosselck, J.: Betrachtungen zum Aufgabenbereich der Didaktik des Chemieunterrichts. In: NiU 21 (1973), S. 16
4. Fries, E.; Schleip, A.: Didaktik der ChemieEinige Anmerkungen zu einer noch sehr jungen wissenschaftlichen Disziplin. In: NiU 21 (1973), S. 430
5. Gramm, A.; Stach, R.: Interaktionen zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Chemie. In: NiU 22 (1974), S. 523
6. Becker, H.-J.; Jüngel, G.: Aufgaben und Stellung der Fachdidaktik im Rahmen der Lehrerausbildung, aufgezeigt an Beispielen aus dem Bereich der Chemiedidaktik. In: PdN-Ch 24 (1975), S. 238
7a. Klemmer, G.: Fachdidaktisches Selbstverständnis und fachdidaktische Unterrichtsforschung - Gedanken zu einer möglichen Weiterentwicklung der Fachdidaktik Chemie (I). In: NiU 24 (1976), S. 244
7b. Klemmer, G.: Fachdidaktisches Selbstverständnis und fachdidaktische Unterrichtsforschung - Gedanken zu einer möglichen Weiterentwicklung der Fachdidaktik Chemie (II). In: NiU 24 (1976), S. 299
8. Gebelein, H.: Fachdidaktik Chemie als universitäre Disziplin. In: NChTL 26 (1978), S. 746
9. Hellweger, S.: Didaktische Modelle und ihre Bedeutung für eine Fachdidaktik der Chemie. In: NiU-PC 27 (1979), S. 145
10a. Reiners, C.: Naturwissenschaftliche ErklärungenRezepte oder Konzepte für die Chemiedidaktik? Teil 1. In: PdN-Ch 41 (1992), Nr. 1, S. 41
10b. Reiners, C.: Naturwissenschaftliche ErklärungenRezepte oder Konzepte für die Chemiedidaktik? - Teil 2. In: PdN-Ch 41 (1992), Nr. 2, S. 43
11. Merzyn, G.: Zum Standort der FachdidaktikEine bibliometrische Betrachtung. In: NiU-P 4 (1993), Nr. 4 (19), S. 9
12. Obst, H.: Neustrukturierung - Chance für die Fachdidaktik?. In: GDCP 22 (1994), S. 101
13. Anton, M.A.: Didaktik - find' ich gut! Eine längst fällige Emanzipation. In: Csch 42 (1995), S. 379
14. Gramm, A.; Anton, M.; Barke, H.-D.; Buck, P.; Dierks, W.; Just, E.; Klemmer, G.; Reiners, C.; Schallies, M.; Scharf, V.; Sumfleth, E.: Anmerkungen zu Stellungsnahme der GDCh zu den Ergebnissen der 3. Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) und der OECD-Studie 'Bildung auf einen Blick'. In: ChemKon 5 (1998), S. 151
15. Jung, W.: Zum Problem der "Schülervorstellungen" (1. und 2. Teil). In: phys.did. 5 (1978), S. 125, 231
16. Nentwig, P.; Wenck, H.: Schülerexperimente im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In: GDCP 11 (1982), S. 71
17. Riekens, R.: Untersuchungen über die Auswirkung von Schülerexperimeneten auf Schülerinteressen im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: GDCP 11 (1982), S. 77
18. Roth, W.-M.; McRobbie, C.J.; Lucas, K.B.; Boutonné, S.: Why May Students Fail to Learn from Demonstrations? A Social Practice Perspective on Learning in Physics. In: J Res Sci Teach 34 (1997), S. 509
19. Ewers, M.: Relevanz der Wissenschaftsgeschichte für die Naturwissenschaftsdidaktik. In: chim.did. 2 (1976), S. 185
20. Henseling, K.O.; Plieninger, P.: Geschichtliche Betrachtungen als Weg zur Verknüpfung naturwissenschaftlicher Unterrichtsgegenstände mit technologischen und gesellschaftlichen Themen. In: chim.did. 4 (1978), S. 127
21. Sumfleth, E.; Stachelscheid, K.: Carbonylverbindungen - Ein Unterrichtsvorschlag zur Einführung in die Organische Chemie unter Einsatz der neuen Lernhilfen. In: chim.did. 12 (1986), S. 137
22. Schmidkunz, H.; Lindemann, H.: Neue Aspekte und Modifikationen zum forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren. In: chim.did. 8 (1982), S. 187
23. Grosser, C.G.; Schmidt, S.: Der strukturorientierte Chemieanfangsunterricht und der hessische Lehrplan für die Sekundarstufe I. In: PdN-Ch 31 (1982), S. 214
24. Pukies, J.: Naturphilosophische Implikationen der Naturwissenschaften und daraus resultierende Folgen für den Unterricht - Beispiel Thermodynamik. In: chim.did. 2 (1976), S. 197
25. Jansen, W.; Fickenfrerichs, H.; Flintjer, B.; Matuschek, C.; Peper-Bienzeisler, R.; Ralle, B.; Wienekamp, H.: Geschichte der Chemie im Chemieunterricht - das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren (I,II). In: MNU (1986), S. 321, 391
26. Decker, J.; Lutz, B.; Pfeifer, P.; Schmidkunz, H.: Der Alltag und der Chemieunterricht. In: NiU-PC 35 (1987), Nr. 25, S. 2
27. Sumfleth, E.: Verfahren zur Untersuchung kognitiver Strukturen. In: chim.did. 13 (1987), S. 161
28. Lutz, B.; Pfeifer, P.: Chemie in Alltag und Chemieunterricht - Gegensatz oder Chance für ein besseres Chemieverständnis?. In: MNU 42 (1989), S. 281
29. Jansen, W.; Poepping, J.; Ralle, B.; Peper, R.: Vom Ethen und Propen zu Aldehyden, Ketonen und Säuren - Technische Synthesen im Schulversuch. In: NiU-PC 29 (1981), S. 98
30. Becker, H.-J.: Verbraucherfragen im RIAS-Telefonstudio: Gegenstand fachdidaktischer Forschungen?. In: chim.did. 14 (1988), S. 69
31. Harsch, G.; Heimann, R.; Jansen, E.: Die Sprache der Phänomene. Eine Überblickmatrix zur qualitativen organischen Analytik im Unterricht. In: Csch 39 (1992), S. 358
32. Becker, H.-J.: Verbraucherdialoge im Chemieunterricht - Beispiel "Formaldehyd in Kosmetika". In: chim.did. 18 (1992), S. 129
33. Freise, G.: Der Naturbegriff der Naturwissenschaftenoder von der Notwendigkeit, den "natur"wissenschaftlichen Unterricht neu zu konzipieren. In: chim.did. 19 (1993), S. 123
34. Reiß, F.; Stäudel, L.: Gerda Freise - Mentorin der kritischen Naturwissenschaftsdidaktik. In: päd. extra 22 (1994), Nr. 7-8, S. 60
35. Becker, H.-J.; Hildebrandt, H.: "Chemie im Haushalt". Lebensweltliche Zugänge am Beispiel der Behandlung von "Rohrreinigern". In: PdN-Ch 45 (1996), Nr. 1, S. 26
36. Woest, V.: Funktionen und Formen von Lernmaterialien im offenen Chemieunterricht. In: GDCP 17 (1988), S. 192
37. Woest, V.: Chemieunterricht einmal anders -ein Versuch zur Öffnung der Grundkurschemie. In: GDCP 16 (1987), S. 191
38. Freise, G.: Interdisziplinärer Unterricht oder Zementierung der RealfächerDie Frage nach der Beziehung zwischen Schulfächern und Fachwissenschaften, dargestellt am Beispiel der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer. In: NS 11 (1971), S. 369
39. Brinkmann, U.; Heilmann, W.; Lindemann, H.; Schmidkunz, H.: Neue Erfahrungen mit dem Forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren- eine Untersuchung in einem Chemiekurs. In: NiU-C 7 (1996), Nr. 6 (36), S. 20
40. Lutz, B.; Pfeifer, P.: Getränke- ein Thema mit klaren Perspektiven für den Chemieunterricht. In: NiU-C 9 (1998), Nr. 1(43), S. 4
41. Demuth, R.; Parchmann, I.; Ralle, B.: Chemie im KontextEin neuer Ansatz zur Gestaltung des Chemieunterrichts. In: IPN 16 (1999), Nr. 3, S. 8
42. Barke, H.D.; Wirbs, H.: Chemische Symbole für kleinste Struktureinheiten. In: PdN-Ch 49 (2000), Nr. 2, S. 2
43. Harsch, G.; Heimann, R.; Heinrich, S.: Wie erzieht man Schüler zum komplexen Denken?Ein Unterrichtsbaustein für die gymnasiale Oberstufe am Beispiel der Dicarbonsäure. In: ChemKon 9 (2002), S. 6
44. Bolte, C.: Die curriculare Delphi-Studie Chemie: Allgemeinbildung und Chemieunterricht. In: ChemKon 9 (2002), S. 86