Schu­le und Trans­fer

Die Zusammenarbeit von Schulen, Universität und weiteren Bildungspartnern ist uns sehr wichtig. Im Rahmen verschiedener Kooperationen und Projekten stehen wir im stetigen Austausch mit Lehrkräften und Bildungspartnern aus der Region. Unter der Leitidee, gegenseitig von der jeweiligen Expertise zu profitieren, veranstalten wir Lehrkräftefortbildungen, erstellen gemeinsam Unterrichtsmaterialien und arbeiten universitätsübergreifend an zentralen Querschnittsthemen schulischer Bildung mit. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Transformationsthemen wie Digitalisierung (u.a. KI) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Fragen haben!

Schü­ler*in­nen und Stu­dien­in­ter­es­sier­te

An­ge­bo­te für Schü­le­rin­nen und Schü­ler

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Nach­hal­ti­ge Che­mie - von Stu­die­ren­den für Schü­ler*in­nen

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Stu­di­um und Leh­re

Der Bereich Chemiedidaktik bietet ca. 20 unterschiedliche Lehrveranstaltungen in sechs Lehramtsstudiengängen an. Unsere Veranstaltungen im Lehramt Chemie der Sekundarstufe dienen der forschungsbasierten Ausbildung von Chemielehrkräften mit Blick auf Zukunftsthemen wie den Einsatz digitaler Medien (u.a. KI) oder nachhaltiger Entwicklung.

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Un­se­re An­ge­bo­te für Lehr­kräf­te

Fort­bil­dun­gen

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Fortbildungen zu bedarfsorienteriten Themen an. Die Inhalte der Fortbildungen reichen von methodischen über unterrichtspraktische bis hin zu fachlichen Themen der Chemie. Uns ist insbesondere der Erfahrungsaustausch der Kolleg*innen zu dem jeweiligen Thema wichtig.

Un­ter­richts­ma­te­ri­al

Für die Durchführung unserer Projekte und in Abschlussarbeiten wird kontinuierlich Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Inhaltsfeldern entwickelt, erprobt und optimiert. Das Material wird dabei nach und nach als OER (open educational resources) bereitgestellt.

Quer­schnitts­the­men

Wir beteiligen uns an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften zu Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn.

Mai­ling­lis­te Che­mi­e­lehr­kräf­te