Über un­se­re Ar­beit

Die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik beschäftigt sich umfassend mit der Erforschung und Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in chemischen Kontexten und versteht sich dabei als einen Innovator transformativer naturwissenschaftlicher Bildung. Auf Grundlage empirisch fundierter Methoden der Bildungsforschung analysieren und evaluieren wir Lernumgebungen, die nicht nur fachliche Kompetenzen fördern, sondern gleichzeitig Anknüpfungspunkte für einen innovativen, zukunftsorientierten Chemieunterricht bieten. Dabei stehen insbesondere solche didaktischen Designs im Zentrum, die Lernende befähigen, komplexe chemische Phänomene in ihren gesellschaftlichen, technologischen und persönlichen Bezügen zu verstehen – ein Verständnis, das angesichts globaler Transformationsprozesse immer relevanter wird.

Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist der nachhaltige Transfer der gewonnenen Forschungserkenntnisse in die schulische Praxis. Daher richten sich unsere Projekte konsequent auf die konkrete Unterrichtsentwicklung und die Verzahnung mit realen schulischen Anforderungen aus. Derzeit arbeiten wir verstärkt an Fragen des kompetenzorientierten Einsatzes digitaler Medien im Chemieunterricht, wobei insbesondere Technologien der Künstlichen Intelligenz eine zunehmend bedeutende Rolle spielen. KI-gestützte Tools eröffnen neue Möglichkeiten der Diagnostik, der individuellen Förderung und der experimentellen Simulation – Chancen, die Lehrkräfte und Lernende gleichermaßen befähigen, sich aktiv in den digitalen Transformationsprozess der Bildung einzubringen.

Gleichzeitig ist die Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein leitendes Prinzip unserer zukünftigen Forschungsagenda. Durch die Integration von BNE-Perspektiven möchten wir Lernumgebungen schaffen, die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, chemische Erkenntnisse auf drängende Zukunftsfragen anzuwenden. In diesem Sinne verstehen wir auch den Chemieunterricht als zentralen Handlungsraum, um systemisches Denken, Urteilskompetenz und Gestaltungskompetenz zu fördern – Kompetenzen, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wissenschaft und Technologie, insbesondere im Kontext von KI-gestützten Entwicklungen, unverzichtbar sind.

Unsere Arbeitsgruppe sieht sich daher als Impulsgeberin einer Bildung, die Lernende auf eine komplexe, von Digitalisierung und Nachhaltigkeit geprägte Welt vorbereitet und sie dazu befähigt, transformativ und reflektiert zu handeln.

Team

Unser Team! Lernen Sie uns kennen und kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie ein Anliegen haben.

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For­schungs­the­men und Pro­jek­te

Unsere Projekte legen einen Schwerpunkt auf die Erforschung und Gestaltung innovativer, nachhaltigkeits- und digitalisierungsorientierter Lernumgebungen. Wir bearbeiten Fragestellungen, die eine zukunftsfähige naturwissenschaftliche Bildung in den Blick nehmen und Erkenntnisse in die Praxis transferieren.

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Stu­di­um und Leh­re

Der Bereich Chemiedidaktik bietet ca. 20 unterschiedliche Lehrveranstaltungen in sechs Lehramtsstudiengängen an. Unsere Veranstaltungen im Lehramt Chemie der Sekundarstufe dienen der forschungsbasierten Ausbildung von Chemielehrkräften mit Blick auf Zukunftsthemen wie den Einsatz digitaler Medien (u.a. KI) oder nachhaltiger Entwicklung.

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Schu­le und Trans­fer

Ein lebendiger Austausch mit den Schulen der Region sowie der Gesellschaft ist für unsere Arbeit essenziell. Wir bieten daher regelmäßig Austauschformate für Lehrkräfte an und bringen unsere Expertise in Veranstaltungen für die Öffentlichkeit ein. Kontaktieren Sie uns gern, wenn sie mit uns kooperieren möchten oder ein Anliegen haben!

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Ein Stapel Doktor- und Abschlussarbeiten auf dem eine Absolventenkappe liegt

Pu­bli­ka­ti­o­nen und Kom­mu­ni­ka­ti­on

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Publikationen und weitere Wissenschaftskommunikation sowie Transferaktivitäten.

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5 Doktorandinnen stehen an einem Tisch und unterhalten sich angeregt bei einer Tasse Kaffee

En­ga­ge­ment

Unsere Arbeitsgruppe engagiert sich vielfältig in Fachgesellschaften, Gremien, bei der Vorbereitung und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und vielem mehr...

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