Drahtlose Sensoren im Chemieun­ter­richt

Drahtlose Messsensoren spielen eine wichtige Rolle im Chemieunterricht. Die Einführung des Medienkompetenzrahmen NRW zeigt auf, wie wichtig der reflektierte Einsatz von digitalen Werkzeugen im Unterricht ist. Dabei spielt nicht nur der praktische Umgang mit der Hardware eine Rolle. Auch das Modellieren und Problemlösen unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge ist wichtig für den digitalisierten Fachunterricht. Drahtlose Messsensoren sowie der kritische Umgang mit diesen eröffnen dabei auch neue Möglichkeiten für den Chemieunterricht: etwa die Datenerhebung in der Umwelt (z.B. Wasser- & Bodenproben) oder die Messung schwer zugänglicher Variablen (z.B. Sauerstoffkonzentration in der Luft).

Die Lernstatt Paderborn stellt den 37 Verbundschulen der Region Paderborn diverse drahtlose Sensoren zur Verfügung. Die Lehrkräfte können die Sensoren ausleihen und im Unterricht implementieren. Um den Einsatz der drahtlosen Sensoren im Fach Chemie zu fördern, haben sich die Lernstatt Paderborn (Dr. Dietlinde Stroop) und die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik (Pascal Pollmeier, Prof. Dr. Sabine Fechner) in einem Kooperationsprojekt zusammengeschlossen. Aus diesem Projekt ist die Fortbildung zum Thema "Drahtlose Sensoren im Chemieunterricht" hervorgegangen. Weitere Informationen zu dem Kooperationsprojekt finden Sie hier.

Innerhalb der Fortbildung wurden verschiedene digitale Messwerterfassungssysteme erprobt und bzgl. ihres Potentials zum Einsatz im Chemieunterricht reflektiert. Neben der Bestimmung des Gefrierpunktes von Wasser, konnten die Sensoren z.B. bei der photometrischen Bestimmung des Nitratgehalts des Wassers der Pader, oder der Analyse der Verbrennungsgase einer Kerze erprobt werden. Dabei stand vor allem auch die Einordnung in den Medienkompetenzrahmen im Vordergrund. Ebenso sollten Chancen und Grenzen für den Einsatz digitaler Messwerterfassungssysteme im Chemieunterricht erörtert werden.

Die Fortbildung richtete sich dabei an alle Chemielehrkräfte der Verbundschulen der Lernstatt Paderborn. Die Vernetzung von Lehrkräften aus den Paderborner Schulen und Forschenden der Universität bot viele neue Impuls und Diskussionsanlässe zur Nutzung drahtloser Sensoren. Dabei eröffnete die Kombination der Perspektiven aus der Schulpraxis und der fachdidaktischen Forschung interessante Spannungsfelder und damit die Grundlage weiterer gemeinsamer Fortbildungsveranstaltungen.

Mod­er­at­or*innen

Pascal Pollmeier, Universität Paderborn

Dr. Dietlinde Stroop, Lernstatt Paderborn

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Dr. Pascal Pollmeier

Chemistry Education - Research Group Fechner

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