Nach­haltigkeit im Chemieun­ter­richt: Di­gitale Sensoren und KI für prax­isor­i­entierte Ex­per­i­mente nutzen

Nachhaltigkeitsrelevante Themen wie Klimawandel, Ressourcennutzung oder gesunde Ernährung sind aktuelle Herausforderungen unserer Zeit und bieten spannende Ansatzpunkte, um Lernende für globale Herausforderungen zu sensibilisieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Chemieunterricht zu integrieren. Doch wie können lehrplan-relevante Nachhaltigkeitskontexte gestaltet und durch den Einsatz von Messsensoren und KI zu interaktiven Lernumgebungen ausgebaut werden?

In dieser Fortbildung kombinieren wir verschiedene Ansätze: Gemeinsam entwickeln wir nachhaltigkeitsorientierte Fragestellungen (z.B. Klimawandel, Zusatzstoffe in Lebensmitteln, etc.), die durch Experimente mit digitalen Sensoren bearbeitet werden können. Kollaborativ gestalten wir interaktive Lernumgebungen, die Lernende dazu einladen, eigene Fragestellungen zu entwickeln, Daten zu erfassen und diese kritisch auszuwerten. Ergänzend zeigen wir, wie künstliche Intelligenz (KI) Sie bei der Identifikation passender Kontexte, der Erstellung von Unterrichtsmaterialien und der Optimierung von Fragestellungen unterstützen kann.

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die nachhaltigkeitsbezogene Kontexte mithilfe digitaler Medien im Unterricht einsetzen möchten. Sie erhalten praxisorientierte Anleitungen, erproben Experimente und nutzen KI-Systeme zur Gestaltung eigener Lernumgebungen.

Vorkenntnisse: Erfahrungen im Einsatz von digitalen Sensoren wünschenswert

Adressatenkreis: Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II für das Fach Chemie an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen.

 

Diese Fortbildung findet an der Universität Paderborn statt:

  • 25.06.2025, 14:00-18:00 Uhr, Universität Paderborn, Anmeldung: Sina.pankoke@upb.de

Förder­hin­weis

Diese Fortbildung wird im Rahmen des Projekts "ComeMINT-Netzwerk" unter dem Förderkennzeichen 01JA23M06K finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wieder. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.

Mod­er­a­tion

Dr. Dietlinde Stroop (Lernstatt Paderborn)

Dr. Pascal Pollmeier (Universität Paderborn)

Kon­takt

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Dr. Pascal Pollmeier

Chemistry Education - Research Group Fechner

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