Ex­ped­i­tion Wis­senschaft

Vom 15. - 17. September 2023 ist das Department Chemie nicht besetzt.
Es geht auf Expedition in die Paderborner Innenstadt. Viele Mitarbeiter sind an Infoständen und Mitmachangeboten beteiligt, um die Wissenschaft zu ihrer Zielgruppe, also Ihnen, den Anwendern und Konsumenten chemischer Produkte zu bringen.
Am Experimentierstand der Chemie gehts um Nachhaltigkeit: Wie kann mit Sonnenenergie grüner Wasserstoff für eine Fahrt mit unserem Brennstoffzellenauto erzeugt werden?
Alternativ stellen Sie umweltschonenden Nagellack her. Gibts den dann nur in grün?
Wie steht es um den Nitratgehalt im Paderwasser - wann wird der Stichling zum Pökelfisch? Finden Sie die Antwort auf diese und viele weitere Fragen. Außerdem können Sie mit einer VR-Brille unser virtuelles Chemielabor betreten und dort nicht nur einen Feuerlöscher testen.

Auch das wissenschaftliche Unterhaltungprogramm soll nicht zu kurz kommen, indem die bekannte Chemie-Weihnachtsvorlesung einen spätsommerlichen Ausflug auf die großen Rathausbühne unternimmt, wo Dr. Andreas Hoischen in mehreren Experimentalshows die spektakuläre Seite der Chemie präsentiert.
Viele chemische Prozesse, die im Reagenzglas entwickelt wurden, haben im großen Maßstab vielfältigen Einzug in den Alltag und in der Technik gehalten, sei es in der Küche, im Badezimmer oder auch in der Öffentlichkeit. Paderborn bekommt einen neuen Bahnhof, aber wie fahren die Züge dorthin? Ohne Chemie gäbe es keinen Stahl und keine Schweißverbindungen für die Schienen. Ohne fossile Treibstoffe aus der Raffinerie kommt der Verkehr heute noch nicht aus. Aber welche unterschätzten Gefahren lauern hier? Ähnliches gilt auch zu Hause. Viele selbstverständlich genutzte chemische Produkte führen auch immer noch zu Unfällen, die es zu vermeiden gilt. Hier hift das Bühnenprogramm - anschaulich und eindrucksvoll.

Die Expedition Wissenschaft ist die Nachfolgeveranstaltung der Paderborner Wissenschaftstage und wird veranstaltet von der Stadt Paderborn, der Universität und dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum.