"Sau­er macht lus­tig" - Che­mi­e­un­ter­richt mit di­gi­ta­len Mess­wer­t­er­fas­sungs­sys­te­men ge­stal­ten - Lehr­kräf­te­fort­bil­dung

"Sauer macht lustig" - Chemieunterricht mit digitalen Messwerterfassungssystemen gestalten

Diese Fortbildung stellt eine Einführung in die Nutzung der digitalen Messwerterfassung im kontextorientierten Chemieunterricht dar. Hierzu werden in der Veranstaltung verschiedene Experimente mit Sensoren der Firma PASCO durchgeführt. Diese werden über Bluetooth an Tablets, Smartphones oder Laptops gekoppelt. Anschließend wird in verschiedenen Experimenten der Gehalt von  Säuren und Basen in Flüssigkeiten bestimmt (Titration). Die dabei von den Sensoren aufgezeichneten Daten werten die Teilnehmenden aus und diskutieren auf dieser Basis verschiedene Fragestellungen aus dem Bereich Bildung und nachhaltige Entwicklung (BNE).   

So sollen u.a. folgende Fragen im Fokus stehen:

  • Sind die Messung und das Ablesen der Werte von Hand im Chemieunterricht noch zeitgemäß?
  • Welchen Mehrwert hat die Nutzung digitaler Messwerterfassungssysteme?
  • Leistet der Chemieunterricht auf diese Art einen Beitrag zum Medienkompetenzrahmen?
  • Welchen Beitrag zur Nachhaltigkeit ermöglichen die digitalen Untersuchungsmethoden?

Damit möchte die Veranstaltung Impulse setzen, um Chemieunterricht zum Thema Nachhaltigkeit mithilfe digitaler Messwerterfassung neu zu gestalten und näher an die Lebenswelt der Schüler*innen zu rücken. Dabei soll ein Fokus auf der fachdidaktischen Umsetzung liegen. Auch das Potential für fächerübergreifendes Lernen soll diskutiert werden. Als Fortbildungsformat werden neben der Präsenzfortbildung eine digitale Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung angeboten.

För­der­hin­weis

Diese Fortbildung wird im Rahmen des Projekts "ComeMINT-Netzwerk" unter dem Förderkennzeichen 01JA23M06K finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wieder. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.

Mo­de­ra­tor*in­nen

Jonas Ponath, Dr. Pascal Pollmeier (Universität Paderborn)

Dr. Dietlinde Stroop (Lernstatt Paderborn)

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Jonas Ponath

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Projekt ComeMINT-Netzwerk - Doktorand

E-Mail schreiben +49 5251 60-4633
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Dr. Pascal Pollmeier

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Forschung und Lehre

E-Mail schreiben +49 5251 60-1887