Di­gi­ta­le Mess­wer­t­er­fas­sung in Kon­tex­ten der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung - Ge­stal­tung lern­för­der­li­cher di­gi­ta­ler Ler­num­ge­bun­gen

Die Digitalisierung eröffnet neue Perspektiven für den Chemieunterricht. Durch den Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen können Arbeitsabläufe in Experimenten entlastet und vorher schwer zu messende Größen wie z.B. der CO2-Gehalt der Luft bestimmt werden. Durch die neuen experimentellen Möglichkeiten mit digitalen Messsensoren können so auch komplexe, nachhaltigkeitsbezogene Systeme in den Blick genommen werden. Doch inwiefern kann der Einsatz von digitalen Sensoren im Chemieunterricht dazu beitragen, Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht zu integrieren? Wie können Lernsituationen für Lernende so gestaltet werden, dass der Einsatz von digitalen Messsensoren den Weg der Erkenntnisgewinnung in BNE-Kontexten unterstützt?

In dieser Fortbildung erhalten Sie die Möglichkeit, digitale Messwerterfassungssysteme praxisnah zu erproben. Dabei steht neben dem Umgang mit den Sensoren auch die Auswertung der Experimente innerhalb digitaler Lernumgebungen im Mittelpunkt. Ergänzend lernen Sie, eigene digitale Lernumgebungen mit Bezug auf Ihre aktuellen Unterrichtsvorhaben zu gestalten, welche in nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten gezielt Kompetenzen bei Ihren Lernenden fördern sollen.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die in ihrem Unterricht bereits mit digitalen Sensoren arbeiten oder dies beabsichtigen und gleichzeitig Kontexte der nachhaltigen Entwicklung in den Fokus rücken möchten. Dabei werden Sie zu ausgewählten Kontexten (z.B. vegane Ernährung, Klimawandel, etc.) den Einsatz verschiedener Systeme (z.B. PASCO, Phywe) erproben, mit denen sich Messdaten in Echtzeit erfassen und visualisieren lassen. Bringen Sie gerne – falls vorhanden – Ihre eigenen Systeme mit.

Vorkenntnisse: Erste Erfahrungen im Einsatz von  digitalen Sensoren wünschenswert.

Adressatenkreis: Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II für das Fach Chemie an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen

 

Die Fortbildung wird an zwei Terminen an unterschiedlichen Standorten angeboten:

 

 

För­der­hin­weis

Diese Fortbildung wird im Rahmen des Projekts "ComeMINT-Netzwerk" unter dem Förderkennzeichen 01JA23M06K finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wieder. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung und Forschung können für sie verantwortlich gemacht werden.

Mo­de­ra­ti­on

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Dr. Pascal Pollmeier

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Forschung und Lehre

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