"Thin­king out­si­de the class­room" - Che­mi­e­un­ter­richt au­ßer­halb der Schu­le mit di­gi­ta­len Werk­zeu­gen ge­stal­ten

„Fridays for future“ und Klimakonferenzen – das Thema Nachhal-tigkeit dominiert immer deutlicher den gesellschaftlichen Diskurs. In lebensweltlichen Kontexten kommen Teilaspekte von Nachhaltig-keit immer öfter auch im Chemieunterricht zum Tragen. Warum aber den Kontext in den Chemieraum bringen und nicht den Che-mieunterricht in die Lebenswelt? Diese Veranstaltung möchte Impulse setzen, um Chemieunterricht zum Thema Nachhaltigkeit außerhalb des Schulgebäudes zu ge-stalten. Dabei soll ein Fokus auf der fachdidaktischen Umsetzung liegen. Digitale Lernumgebungen und Messwerterfassungssysteme sollen zur eigenständigen Erschließung von Phänomenen in der Umwelt eingesetzt werden. Auch das Potential für fächerübergrei-fendes Lernen soll diskutiert werden. Im Zusammenhang mit der Kampagne „Stadt. Mensch. Fluss. Die Pader für Europa“ der Stadt Paderborn sollen Nachhaltigkeitsper-spektiven im Kontext der Pader aufgegriffen werden.

Mo­de­ra­tor*in­nen

Pascal Pollmeier (Universität Paderborn)

Dr. Dietlinde Stroop (Lernstatt Paderborn)

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Dr. Pascal Pollmeier

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Forschung und Lehre

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